Samstag, 21. September 2013

MISTURA oder der Tag an dem ich Anstehen lernte

Mistura


Die MISTURA ist eine Messe, auf der Aussteller aus ganz Peru ihre Produkte (Lebensmittel) vorstellen.
Es gibt sie seit 6 Jahren und diese Jahr war sie sehr viel größer als letztes Jahr, sagen zumindest die meisten.
Dort kann man auch frisch zubereitete Gerichte kaufen, die typisch für jeweils eine bestimmte Region sind. Aufgeteilt ist dies nach Costa (Küste), Sierra (wüstenartige Regionen, auch in den Anden gelegen) und Selva (Regenwald).
Für mich war die Erfahrung dort am vergangenen Samstag eher eine Schlacht und eine einzige große Schlange von Menschen. Es waren mega viele Besucher da, die sich auf dem Gelände auch nicht mehr verteilt haben und für einige Gerichte waren die Schlangen sehr lang, ich stell mich sicher keine 2 Stunden an um mir dann ein überteuertes Essen zu kaufen und das dann entweder im Stehen oder kalt zu essen. Bis man nämlich eine freien Tisch oder auch nur einen freien Platz an einem Tisch findet ist alles kalt geworden, vor allem mit dem Wind der vom Meer her weht.
Die Portionen sind tatsächlich kleiner als im Restaurant, aber verhältnismäßig teuer, aber es ist eine Messe... allerdings ist die Organisation sehr witzig: Wenn man schlau ist, kauft man sich sein Ticket schon vorher an einem Vorverkaufsschalter, dann muss man nur "kurz" (=ca. 30 min) anstehen um da Gelände überhaupt betreten zu können und nicht lange anstehen oder die Karte von den Straßenverkäufern für 5 Soles (oder 15 Soles) mehr kaufen. Wenn man reinkommt geht die Ansteherei weiter: damit es nicht zum Betrug durch die Aussteller kommt muss man sein Bargeld in  Tickets mit dem Wert 1, 3, 7 und 13 S/. umtauschen, und die Mitarbeiter am Schalter haben die Ruhe hoch 10 gefrühstückt oder schlafen fast ein. Und danach muss man sich eben für die Sachen anstellen, die man gerne kaufen oder probieren möchte.
Aber das schöne ist, dass man wirklich viel sieht und ich hatte eine super Tag, auch wenn das vll eben nicht klar wurde, ich habe die Sachen probiert, die ich schon kenne, weil da die Schlangen kürzer waren, aber die waren auch sehr lecker :-). Und was noch viel wichtiger ist: Ich habe den Tag mit zwei Freundinnen verbracht, eine kenne ich erst seit ein paar Wochen, Carmen, und Claudia, die ich schon aus Chiclayo, also von vor 3 Jahren kenne. Wir hatten wirklich Spaß zusammen und am Ende bin ich mit Carmen noch ein bisschen länger geblieben und wir haben den Abend genossen, als Claudia schon los musste, auch wenn wir den Tag mit Schlangestehen für den Bus beendeten.
So jetzt langweile ich euch nicht länger mit Text, hier könnt ihr die Fotos anschauen, mit der jeweiligen Beschreibung. Viel Spaß!

1 Kommentar:

  1. mmmh! Das sieht ja alles sehr lecker aus! :)
    Nur die Hüte schützen wohl schlecht vor sonne ;P
    MEIKE

    AntwortenLöschen